Relaunch des Infomations- und Serviceportals der Landeshauptstadt Stuttgart als Imageträger für die Stadtverwaltung, den Gemeinderat und die Marke Stuttgart.
Anforderungen
Nutzerorientierung, Priorisierung und Reduktion
Struktur, Design und Inhalte wurden mit Fokus auf einen nutzerzentrierten Auftritt überarbeitet. Die Auswahl und Darstellung der Dienstleistungen erfolgt nach OZG anhand von Lebenslagen und Unternehmenslagen. Darüber hinaus bieten verschiedene Zugänge zu den Inhalten die Möglichkeit, die verschiedenen Nutzertypen anzusprechen und abzuholen.
UX-Testing – die echten Nutzer mit einbeziehen
Im Rahmen der Design-Entwicklung wurden zwei Nutzertests durchgeführt. In einem ersten Test wurden die zusammen mit dem Auftraggeber entwickelten Top 4 Persona-Profile mit ihren wichtigsten Anwendungsfällen validiert und ein Nutzerfeedback zur entwickelten Menüstruktur (Sitemap) sowie zu Look & Feel und Usabiltiy des neuen Designs eingeholt. Nach einer darauf basierenden konzeptionellen und gestalterischen Weiterentwicklung wurden in einem zweiten Test nochmals Probanden – die passend zu den Top 3 Personas rekrutiert wurden – gebeten, einen allgemeinen und jeweils spezifischen Anwendungsfall durchzuspielen, um weitere Usability-Probleme aufzudecken. Nach dem ersten remote durchgeführten Test wurde die zweite Testrunde vor Ort in Stuttgart auf Desktop- und Smartphone-Geräten durchgeführt, um ein möglichst unmittelbares Feedback zu bekommen. Die Ergebnisse beider Nutzertests flossen anschließend in die weitere Ausgestaltung der verschiedenen Seitentypen und Designmodule ein.
Nachhaltigkeit & Barrierefreiheit
Konzeption & UX-Design
Stadt Stuttgart im Auftrag und gemeinsam mit der Agentur die firma.
Die Umsetzung erfolgte durch den spezialisierten Technikpartner Sitepark.
Das Online-Redaktionsteam der Stadt Stuttgart hat die Veränderungen an Struktur, Design, Funktionen und Technik sehr gut in einem eigenen Artikel beschrieben:
Relaunch: Das ist das neue www.stuttgart.de
Im Design Tagebuch werden die Veränderung in der digitalen Landschaft der Stadtportale beschrieben und kritisch beleuchtet:
Modernes Webdesign im Jahr 2020 – wie die Digitalisierung das Profil von Städten und Kommunen verändert
Diplom-Designer / Prof. für Gestaltung interaktiver Medien
Geschäftsführung / Beratung und UX-Design
Fon (06 11) 34 10 99 32
pedersen@lekkerwerken.de
Diplom-Designer
Geschäftsführung / Konzeption und Design
Fon (06 11) 34 10 99 30
jacobi@lekkerwerken.de