Skypark Business Center

Your Gateway to Sustainable Business

Das Skypark Business Center am Flughafen Luxemburg ist ein Meisterwerk der modernen Architektur, entworfen vom renommierten dänischen Architekten Bjarke Ingels. Mit seiner ikonischen mäandernden Form, der strukturierten Fassade in Bronze und den rapportierenden gläsernen Einschnitten verkörpert das Gebäude eine perfekte Symbiose aus Design, Funktionalität und Umweltbewusstsein. Diese Eigenschaften stehen im Zentrum der Imagebroschüre, die potenzielle Mieter anspricht, die Wert auf ein modernes, repräsentatives und umweltfreundliches Arbeitsumfeld legen.

Die einzigartige Geografie und Landschaft Luxemburgs diente den Architekten des Skypark Business Centers — BIG (Bjarke Ingels Group) — als Quelle der Inspiration: Die Gärten und Dachterrassen sind in mehreren Ebenen in die Gebäudetopografie eingebettet und erinnern an die luxemburgischen Sandsteinplateaus.

 

Die ausgeklügelte kupferfarbene Doppelfassade ist dabei mehr als nur eine funktionale Außenhaut des Gebäudes: Die Paneele umfließen die mäandrierende Außenform und bieten durch regelmäßige Einschnitte und wechselnde Winkel spannende Ein-, Durch- und Ausblicke.

 

Eben dieses markante Gebäudemerkmal stand Pate für das aufstrebende Logo — natürlich in Kupfer.

Auftraggeber

Société de l'Aéroport de Luxembourg S.A.

Leistungen

  • Konzeption
  • Logo-Entwicklung
  • Corporate Design
  • Text / Broschüre
  • Projektkoordination
  • Umsetzung

Form follows function

Die visuelle Gestaltung der Broschüre greift die markante Fassade des Skypark Business Centers auf. Die Struktur des Gebäudes wird durch klare Linien und Farbflächen in Bronzetönen aufgenommen, die an die metallische Außenhaut erinnern.

 

Die moderne Stencil-Schrift Glance ergänzt die grafischen Elemente. Der Font vermittelt Offenheit und Exklusivität, während er gleichzeitig dem Konzept des Gebäudes gerecht wird. Daran angepasste Icons unterstreichen die wichtigsten Informationen in einer minimalistischen, klaren Bildsprache — sie greifen die Lücken des Stencil-Fonts auf und fügen sich in das elegante Gesamtbild ein.

Das Farbkonzept der Broschüre ist stark an die Materialität und die der Architektur angelehnt: Bronzetöne spiegeln die charakteristische Fassade des Gebäudes wider — die warmen Farben heben die Hochwertigkeit des Projekts hervor. Metallische Effekte werden dabei subtil eingesetzt, um Akzente zu setzen und dem Layout Haptik und Tiefe zu verleihen. Grün- und Beigetöne repräsentieren die begrünten Dächer und Terrassen des Gebäudes, die einen wichtigen Aspekt der nachhaltigen Architektur ausmachen.

 

Unterschiedlich gestaltete Kapiteltrenner spielen eine zentrale Rolle bei der Strukturierung der Broschüre. Sie bieten nicht nur visuelle Pausen, sondern greifen auch wieder architektonische Elemente auf: Stilisierte Fassadenstrukturen oder abstrahierte Gebäudeformen werden zu grafischen Mustern.

Inhaltlich bietet die Broschüre eine ausgewogene Kombination aus ansprechenden Ansichten und fundierten Fakten — neben den gestalterischen Highlights des Gebäudes werden folgende Schwerpunkte betont:

 

  • Nachhaltigkeit: Das Gebäude ist energieeffizient gestaltet und verwendet modernste Umwelttechnologien, um den Energieverbrauch zu minimieren. Es erfüllt internationale Standards für grünes Bauen und bietet eine umweltbewusste Arbeitsumgebung für seine Nutzer.
  • Hochwertigkeit: Die Architektur und die hochwertigen Materialien spiegeln den Premium-Anspruch des Gebäudes wider. Mieter können sich auf erstklassige Ausstattung und Arbeitsatmosphäre freuen.
  • Flughafennähe: Die strategische Lage direkt am Flughafen Luxemburg bietet unschlagbare logistische Vorteile für internationale Geschäftsreisende und Unternehmen.
  • Flexible Raumgestaltung: Die modularen Büroflächen sind flexibel anpassbar und ermöglichen eine individuelle Gestaltung nach den Bedürfnissen der Mieter.

 

Die Broschüre vermittelt die einzigartige Qualität des Skypark Business Centers und richtet sich an anspruchsvolle Unternehmen, die eine moderne, nachhaltige und repräsentative Arbeitsumgebung suchen. Sie verbindet die ästhetischen und funktionalen Vorzüge des Gebäudes und präsentiert es als exklusiven Standort.

Lekker

Bei den 15. ICMA-Awards 2024 (International Creative Media Award) erzielte die Publikation die Auszeichnung GOLD in der Kategorie Image Brochures.

Safety first — in style

Damit der Besuch der Baustelle nicht nur sicher, sondern auch stilsicher ist, gibt es neben den obligatorischen Sicherheitsschuhen und Warnwesten auch schicke Helme in Fassadenfarbe lackiert.


Bauschild trifft Infobox


Ansprechpartner:in

Bjoern Pust

Bjoern Pust  

Diplom-Designer
Geschäftsführung / Beratung und Konzeption

Fon (06 11) 34 10 99 34
pust@lekkerwerken.de

Alena Siebeneicher

Alena Siebeneicher  

M.A. Design
Senior Art Director / Kreation

Fon (06 11) 34 10 99 31
siebeneicher@lekkerwerken.de