Der Online-Test analysiert anhand eines umfangreichen Fragenkatalogs den Digitalisierungs-Reifegrad von hessischen Unternehmen und stellt im Auswertungsergebnis konkrete Handlungsempfehlungen bereit.
Definiertes Ziel des DIGI-Checks ist es, den Unternehmen eine erste individuelle Digitalstrategie an die Hand zu geben, welche den Status Quo sowie den Weg zu ersten konkreten Maßnahmen zur Verbesserung des Digitalisierungsgrades aufzeigen soll.
Um die Durchführung des umfangreichen Tests möglichst praktikabel zu gestalten, wurde der Fokus auf eine optimale User Experience gerichtet. Ein reduziertes, plakatives Design sowie interaktive Antwortmechaniken machen den ca. halbstündigen Test einfach bedienbar und erleichtern die Durchführung. Ein übersichtliches Auswertungs-Interface gibt dem Nutzer ein schnelles erstes Feedback zum Digitalisierungsgrad mittels Ampelsystem und bietet konkrete Handlungsempfehlungen.
Im Rahmen einer ersten Analyse-Phase wurden Nutzerprofile in Form von Personas entwickelt. Im Weiteren wurde anhand einer Benchmark-Analyse geprüft, welches Optimierungspotenzial der derzeitige DIGI-Check hat und welche Features bei einem Relaunch berücksichtigt werden sollten. Die neue Website kommt in einem zeitgemäßen UX-Design und mit umfangreichen redaktionellen Optimierungen, bekräftigt durch betreute Usability-Tests.
Persona-Workshop
Benchmark-Analyse
Relaunch DIGI-Check
Hessen Trade & Invest GmbH und
Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen
Diplom-Designer / Prof. für Gestaltung interaktiver Medien
Geschäftsführung / Beratung und UX-Design
Fon (06 11) 34 10 99 32
pedersen@lekkerwerken.de
M.A. Design
Senior Art Director / Kreation
Fon (06 11) 34 10 99 31
siebeneicher@lekkerwerken.de