DIGI-Check für Unternehmen

Der Online-Test analysiert anhand eines umfangreichen Fragenkatalogs den Digitali­sierungs-Reifegrad von hessischen Unternehmen und stellt im Auswertungsergebnis konkrete Handlungsempfehlungen bereit.

Zielsetzung

Definiertes Ziel des DIGI-Checks ist es, den Unternehmen eine erste individuelle Digitalstrategie an die Hand zu geben, welche den Status Quo sowie den Weg zu ersten konkreten Maßnahmen zur Verbesserung des Digitalisierungsgrades aufzeigen soll.

Um die Durchführung des umfangreichen Tests möglichst praktikabel zu gestalten, wurde der Fokus auf eine optimale User Experience gerichtet. Ein reduziertes, plakatives Design sowie interaktive Antwortmechaniken machen den ca. halbstündigen Test einfach bedienbar und erleichtern die Durchführung. Ein übersichtliches Auswertungs-Interface gibt dem Nutzer ein schnelles erstes Feedback zum Digitalisierungsgrad mittels Ampelsystem und bietet konkrete Handlungsempfehlungen.

Aufgaben & Durchführung

Im Rahmen einer ersten Analyse-Phase wurden Nutzerprofile in Form von Personas entwickelt. Im Weiteren wurde anhand einer Benchmark-Analyse geprüft, welches Optimierungspotenzial der derzeitige DIGI-Check hat und welche Features bei einem Relaunch berücksichtigt werden sollten. Die neue Website kommt in einem zeitgemäßen UX-Design und mit umfangreichen redaktionellen Optimierungen, bekräftigt durch betreute Usability-Tests.

 

 

Persona-Workshop

  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung
  • Welche Erwartungen hat ein KMU hinsichtlich der DIGI-Check-Anwendung?
  • Welche Probleme/Frustrationen bestehen?
  • Wie hoch ist die Bereitschaft, an einer Selbstbewertung teilzunehmen?

 

Benchmark-Analyse

  • Analyse der SOLL-IST-Situation des vorherigen DIGI-Checks
  • Präsentation vergleichbarer Online-Fragebögen und Plattformen
  • Aufzeigen von Optimierungspotenzial

 

Relaunch DIGI-Check

  • Zeitgemäßes, responsives Design
  • Interaktive Antwortmechaniken für eine intuitive Beantwortung der Fragen
  • Auflockerung langer Texte durch grafische Elemente und farbliche Zäsuren
  • Visualisierung des Fortschritts durch Balkenanzeige
  • Individuelle Auswahl des Testumfangs und Möglichkeit zur nachträglichen Beantwortung einzelner Fragebereiche
  • Strukturierte Aufbereitung der Test-Auswertung mittels farbigem Ampelsystem und Infografik
  • Hilfestellung während des Tests anhand von Info-Tooltips und der Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme
  • Redaktionssystem mit editierbarem Fragenkatalog

Auftraggeber

Hessen Trade & Invest GmbH und
Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen

Leistungen

  • Benchmark-Analyse
  • Persona-Workshop
  • Konzeption / Wireframing
  • User Experience Design
  • Usability-Tests auf Basis von Klickdummies
  • Redaktionelle Optimierung
  • Frontend / Backend Programmierung mit REDAXO CMS
  • REDAXO-Addon für die Bearbeitung des Fragenkatalogs
  • Content-Filling, Service & Support
DIGI-Check Landingpage
DIGI-Check Strukturteil
DIGI-Check Fragebereiche
DIGI-Check Fragebereich Marketing
DIGI-Check mobil beantworten
DIGI-Check Antwort-Interaktionen
DIGI-Check mobil
DIGI-Check Illustration Web Survey
DIGI-Check beantworten
DIGI-Check Ergebnis Preview
DIGI-Check Ergebnis-Überblick

Ansprechpartner:in

Sebastian Pedersen

Sebastian Pedersen  

Diplom-Designer / Prof. für Gestaltung interaktiver Medien
Geschäftsführung / Beratung und UX-Design

Alena Siebeneicher

Alena Siebeneicher  

M.A. Design
Senior Art Director / Kreation

Fon (06 11) 34 10 99 31
siebeneicher@lekkerwerken.de