Die Baader Konzept GmbH ist ein unabhängiges Planungs- und Consulting-Unternehmen in der Umwelt-, Landschafts-, Bauleit- und Raumplanung. Das Unternehmen entwickelt und realisiert für Kommunen, Behörden und private Vorhabenträger Konzepte und Planungen, um die Ansprüche von Umweltverträglichkeit und Landesentwicklung in Einklang zu bringen.
Das neue Erscheinungsbild soll in erster Linie den Schwerpunkt Umweltanalyse auf eine strukturierte und professionelle Art und Weise stützen – und dennoch offen
und experimentierfreudig wirken.
Bei der Entwicklung des Gestaltungskonzepts wurden daher Elemente verwendet, die komplexe Systeme kreativ gliedern: Linien strukturieren Informationen, ziehen einzelne Aspekte aus der Gesamtheit heraus, bündeln sie zu neuen Inhalten und visualisieren Sinnzusammenhänge. Koordinaten-Kreuze definieren Standpunkte und Fixpunkte auf den schematisierten geografischen Plänen. Weiße Felder heben wichtige Informationen hervor und bilden unter anderem Ankreuzmöglichkeiten auf dem Briefpapier.
Das Logo steht ganz im Sinne der »Analyse«. Die vier Wellen symbolisieren die Aspekte der Arbeitsinhalte des Unternehmens: Die grünen Ebenen stehen für Natur und Landschaft, die graue Ebene für die zu realisierenden Projekte, die blaue Ebene für die ökologischen Richtlinien – die Basis der Firmentätigkeit.
Insgesamt stellt das Logo eine stilisierte topografische Seitenansicht dar – die verschiedenen Schichten sind dabei getrennt und erlauben somit einen »analytischen Einblick«.
Die Online-Präsenz bekommt nach dem ersten Relaunch 2006 nicht nur einen rundum überarbeiteten Look, sondern ermöglicht Nutzern mobiler Endgeräte durch das responsive Design einen optimalen Zugang zu den angebotenen Inhalten auf den unterschiedlichsten Auflösungen und Browsergrößen.
Zusätzliche Funktionalitäten, wie die Möglichkeit Langzeitprojekte im Prozessverlauf dokumentieren und wiederkehrend featuren zu können, runden die Unternehmenswebsite ab und unterstützen den Kunden bei der Vermittlung seiner Kompetenzen und Werte.
Im Fokus der Publikation stehen 45 Gedichte, Redewendungen und Weisheiten – von der Belegschaft des Unternehmens persönlich ausgewählt. Jeder Mitarbeiter stand dabei »Pate« für einen Beitrag, der auf einer Doppelseite typografisch in Szene gesetzt wurde.
Die Texte des Poesiealbums sind so bunt, vielfältig und unterschiedlich wie die Menschen, die hinter ihnen stehen: Mal humorvoll, mal nachdenklich, mal ernst gemeint. Ebenso vielfältig wie die Paten und die Auswahl der Texte ist auch die Gestaltung der Innenseiten: Jeder Textbeitrag wurde liebevoll und individuell typografisch inszeniert, keine Doppelseite gleicht der nächsten, jede macht uns neugierig auf den Menschen, der dahintersteht – und auf das Unternehmen.
Das quadratische Kochbuch »Baader kocht – 18 Meter Gaumenfreuden« wird im Gegensatz zu normalen Büchern im Hochformat gelesen. Die Seiten können von einer Klammer gehalten platzsparend und gut lesbar beim Kochen aufgestellt werden. Passend zur vertikalen Leserichtung ersetzen Höhenangaben (Meter) die üblichen Seitenzahlen.
Alle Rezepte sind mit schmackhaften Illustrationen von Lebensmitteln und Küchengeräten versehen. Zudem sind die Mengenangaben der Zutaten durch Balkendiagramme grafisch verstärkt – ganz im Sinne von Baader'scher Analysetätigkeit und statistischer Auswertung. In diesem Sinne: guten Appetit!
Baader Konzept GmbH
Wenn wir Sie neugierig gemacht haben, sollten wir uns kennenlernen: