Etanomics

Website für ein Beratungsunternehmen für ganzheitliche Energiekonzepte. In einer ersten Live-Phase wurde die Kommunikation nutzerzentriert ausgerichtet und auf die wesentlichen Benefits ausgerichtet.


Aufgabe

Mit dem Relaunch der Website soll die Positionierung der Marke Etanomics geschärft und die Bekanntheit im relativ unüberschaubaren Energieberatungs-Markt erhöht werden. Das breite Leistungsspektrum und der Kundennutzen müssen schnell verständlich sein.

Der neue Auftritt soll eine emotionale Ansprache bekommen (B2B-Website mit B2C-Charakter), die Hochwertigkeit und Klarheit kommuniziert und mit einer zielgruppenorientierten Benutzerführung verbindet.

Konzept

Als Tochter der Viessmann Gruppe kann die Etanomics Service GmbH auf den Erkenntnissen aus dem sehr erfolgreichen Nachhaltigkeitsprojekt »Effizienz Plus« aufbauen und mit dieser Erfahrung individuelle Energiekonzepte für seine mittelständischen Gewerbe-Kunden entwickeln und umsetzen.

Der Beratungsansatz ist ganzheitlich und fokussiert auf eine Effizienzsteigerung, die sich auch in der Art der Zusammenarbeit widerspiegelt und bei Etanomics schon im ersten Kontakt mit dem Kunden gelebt wird.

Die Konzeption der Website dreht sich daher um das Thema »Effizienz« und die wesentlichen Vorteile für den Etanomics-Kunden:

 

  • Schneller ROI, smarte Lösungen (Prozess)
  • Pionier und Innovator (Erfahrung)
  • Ganzheitliche Betreuung (Bandbreite)

 

Diese Themen werden bereist auf der Startseite mit plakativen großen Teasern bespielt und sprechen dadurch unterschiedliche Zielgruppenbedürfnisse an. Beratung ist ein »People Business«: die persönlichen Ansprechpartner sind daher themenspezifisch immer erreichbar.

Mit großer Typografie, viel Weißraum und plakativem Einsatz von flächigen Teasermodulen wird eine schnelle und effiziente Orientierung für den Nutzer ermöglicht. Eigene Infografiken und individuelle Icons unterstreichen Kernbotschaften und heben Etanomics visuell vom Wettbewerb ab. Die bisherige Hausfarbe Grün wurde angepasst und durch kräftige, flächig eingesetzte Farben ergänzt, die das ökologische Image des Dienstleisters um wirtschaftliche Attribute erweitern.

Phase 2

In einer Ausbauphase sollen weitere Bausteine des Konzepts umgesetzt werden, die das Leistungsversprechen von Etanomics unterstreichen und die Konversionsziele weiter unterstützten. So sind z.B. plakative Best Practice Beispiele geplant, bei denen Vorgehensweise und konkret umgesetzte Einsparungen mit den dafür erbrachten Leistungen crossverlinkt werden.


Auftraggeber

Etanomics Service GmbH

Leistungen

  • Konzeption / Strategie
  • Wireframing
  • UX-Design
  • Responsive Webdesign
  • Infografiken / Icons
  • Bildkonzept / Fotografen-Briefing
  • Projektmanagement
  • Technische Umsetzung Frontend
  • Backend CMS REDAXO
  • Qualitätssicherung
Etanomics - Startseite
Etanomics - Leistungen

»Nochmals vielen Dank für Ihre tolle Unterstützung beim termingerechten Livegang unserer neuen Website!  Auch wir finden die Seite sehr gelungen und haben bisher nur positives Feedback erhalten.«

 

Kerstin Roßberg, Unternehmenskommunikation, Etanomics Service GmbH

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