Rethink. Refresh.

Corporate Design Relaunch und Umsetzung verschiedener Corporate Medien für einen mittelständischen Dienstleister in der Pharma-Industrie.

Zielsetzung und Aufgaben

Midas Pharma bietet Produkte und Dienstleistungen über die gesamte Wertschöp­fungs­­kette der Pharma-Industrie an. Kernkompetenz ist das Projekt­management mit einem breiten und tiefen Fachwissen rund um die pharma­zeutische Lieferkette.

Lekkerwerken wurde damit beauftragt, die im inter­nationalen Markt bekannte und etablierte Marke Midas durch einen Refresh des Corporate Designs zu modernisieren und den visuellen Gesamt­auftritt einer kunden­orientierten strategischen Ausrichtung anzupassen.

Ausgangslage / Ziele

  • Außenauftritt (Print, Website, Social Media…) nicht mehr zeitgemäß
  • Veränderte Erwartungshaltung hinsichtlich der Informations­beschaffung bei Anspruchsgruppen
  • Diversität des Leistungs-Portfolios greifbar machen
  • Benefits/Mehrwert für Kunden in der Kommunikation deutlicher machen
  • Gleichzeitig soll Midas auch als Midas erkennbar bleiben


Evolution vs. Revolution
Im Rahmen eines Positionierungs-Workshops wurden strategische Ziele definiert und daraus konkrete Anforderungen an den neuen visuellen Auftritt abgeleitet. Wir entwickelten daraufhin verschiedene Ansätze, die sich zwischen einem „evolutionären“ Redesign mit behutsamer Modernisierung und hoher Wieder­erkennbarkeit und einem „revolutionären“ Relaunch mit einer deutlichen visuellen Neuausrichtung bewegten.

In Abstimmung mit dem Auftraggeber wurde entschieden, den neuen Auftritt im evolutionären Sinn zu gestalten, aber gleichzeitig für eine deutlich erkennbare Auffrischung der Farbigkeit, der Ikonografie und Bildsprache zu sorgen – also hohe Wiedererkennbarkeit mit neuer Wirkung. Dazu wurden zwei neue Claims entwickelt, die Expertise und Kundennutzen des Unternehmens unterstreichen:

Hauptclaim
Der Dreiklang ist grundsätzlich unter dem Logo integriert. Er kann auch als Headline eingesetzt werden. In diesem Fall entfällt der Claim unter dem Logo.

Trust. Expertise. Added Value.

Zusatzclaim
Dieser zweite Claim kann zusätzlich zum Hauptclaim verwendet werden. Er wird im Einzelfall situativ eingesetzt, um eine emotionalere Ansprache der Kunden und Partner zu erreichen.

Where people make the difference.



Folgende Attribute und Aufgabenstellungen waren für die weitere Ausgestaltung der Basismedien maßgeblich:

  • Auffrischung der Farbpalette
  • Schrift-Upgrade mit mehr Spannung und Charakter in der Typografie
  • Implementierung des neuen Midas Claims
  • Visuelle Unterstützung durch Icons
  • Leicht verständliche, lineare und vektorbasierte Infografiken
  • Authentische Fotos der Midas-Geschäftsbereiche und Portraits der Ansprech­partner
  • Wiedererkennbarkeit: medienübergreifender einheitlicher Look & Feel
  • Aufmerksamkeit und schnelle Orientierung durch plakative Wirkung
  • Service-Fokus: Kundenvorteile und Fakten auf einen Blick
  • Vertriebsorientierter Fokus: Gezielte Handlungsaufforderungen
  • Styleguide: Dokumentation von Vorgaben zum Umgang mit dem neuen CD

Auftraggeber

Midas Pharma GmbH

Leistungen

Corporate Design

  • Positionierungs-Workshop
  • Logo: evolutionäre Optimierung der Wort-Bild-Marke inklusive Claim
  • Farben: Neudefinition der Primär- und Sekundär­farben
  • Typografie: Upgrade der Hausschrift
  • Bildsprache: Definition einer einheitlichen Bildästhetik
  • Infografik: Entwicklung einer spezifischen Icon- und Infografik-Sprache
  • Styleguide: Definition von Gestaltungs­vorgaben in einem Design-Manual

Editorial Design

  • Geschäftsausstattung: Visitenkarten, Briefpapier, Präsentations­mappe
  • Text/Lektorat ausgewählter Medienbausteine
  • Konzept und Realisierung einer Themenflyer-Reihe
  • Präsentations­medien: Umfangreiche Powerpoint-Vorlage samt Infografiken
  • verschiedene Messe-Medien und Werbemittel
Midas Pharma Logo
Midas Pharma Präsentationsmappe
Midas Logo Schutzraum
Midas Farbpalette und Fonts

Die strategische Ausrichtung und Überarbeitung von Design, Struktur und Content im Hinblick auf Usability und Customer Centricity sind für unsere Zielgruppen und damit auch für das Thema Sichtbarkeit von großem Vorteil. Danke für die kompetente Unterstützung.

Gila Keserü, Head of Marketing Communications
Infografik
Midas Pharma Visitenkarte
Midas Pharma Icons
Midas Pharma Flyer Titel
Midas Pharma Flyer
Midas Pharma Briefpapier
Midas Pharma Powerpoint Masterfolien
Midas Pharma PowerPoint Animation
Midas Pharma Messe Display