„Brand”heisser Award

18. Juni 2020

Das Nachhaltigkeitskonzept des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für die UEFA EURO 2024 ist nach dem German Design Award nun auch mit dem German Brand Award 2020 ausgezeichnet worden. Das 76 Seiten umfassende Dokument, das das EURO-Team des DFB zusätzlich zum von der UEFA geforderten Bid Book freiwillig erstellte und bei der Europäischen Fußball-Union einreichte, wurde als „Winner” in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Communication – Print” ausgezeichnet. In dieser Kategorie werden die stärksten Kampagnen, Konzepte und Strategien einzelner Fachdisziplinen prämiert.

 

Insgesamt wurden 1.200 Projekte und Marken aus 14 Ländern beim German Brand Award, der vom Rat für Formgebung vergeben wird, eingereicht. Eine Jury mit Expert*innen aus Unternehmen, Wissenschaft, Beratung, Dienstleistung und Agenturen wählte die Preisträger aus. Die Bewertung der Einreichungen erfolgte nach den Kriterien Eigenständigkeit und Markentypik, Markenprägnanz, Differenzierung zum Wettbewerb und Zielgruppenrelevanz.

 

Im September 2018 wurde der DFB von der UEFA zum Ausrichter der EURO 2024 gewählt.

 

Das Nachhaltigkeitskonzept zum Download gibt es hier.

  • EURO 2024 – Winner GBA 2020
  • EURO 2024 – Winner GBA 2020
  • EURO 2024 – Winner GBA 2020