Making of DSJ-Imagefilm

4. Oktober 2015

Die Deutsche SchützenJugend (DSJ) hat uns beauftragt, einen ca. 120 Sek. Imagefilm zu entwickeln, der für die Vielfalt des Sportschießens als Breiten- und Leistungssport begeistert.

Wir haben ein Konzept entwickelt, bei dem die Mitglieder der DSJ am Film aktiv beteiligt wurden, indem sie Filmsequenzen der unterschiedlichsten Aufgaben und Aktivitäten innerhalb der DSJ zum Imagefilm beisteuerten. Um ein Grundverständnis im Umgang mit der Kamera zu vermitteln, haben wir zusammen mit dem Kameramann Florian Krause und ausgewählten DSJ-Mitgliedern einen Filmworkshop durchgeführt.

Unser Storyboard sah außerdem vor, die verschiedenen gefilmten Facetten der DSJ-Mitglieder von einer Rahmenhandlung zusammen zu halten, bei der man die Vorbereitung auf einen Schuss von drei Leistungsschützen schrittweise mitbekommt.

Die Aufnahmen dazu wurden an einem Drehtag im Landesleistungszentrum Frankfurt und auf einem nahgelegenen Bogenplatz durchgeführt.

Extreme Schärfe/Unschärfe und viele Close-Ups wurden dabei als Mittel eingesetzt, um Spannung zu erzeugen und den Betrachter neugierig darauf zu machen, um was für einen Sport es sich hier handelt.

Die Veröffentlichung des Imagefilms ist für das Frühjahr 2016 geplant.


Credits

Bogenschütze: Philipp Widmer, BSC Oberauroff
Pistolenschütze: Stefan Morawietz, SV Künzell
Gewehrschützin: Leah Faust, SV Stärklos

DSJ-Filmteam:
Patrick Tetzlaff / Freddy Siebert / Carina Sauerwald / Alice Laufer / Christina Tetzlaff / Luca Großmann / Christoph Rachuba

Vielen Dank an Florian Krause für die professionelle Kameraführung und an Alena Klug für die hilfreiche Assistenz.

DSJ Imagefilm Making Of
DSJ Imagefilm Making Of
DSJ Imagefilm Making Of
DSJ Imagefilm Making Of

Fotos Impressionen vom Drehtag: Deutsche SchützenJugend