Bewegte Schützenjugend

21. März 2016

Nach einem spannenden Drehtag im vergangenen Oktober und etlichen Stunden Materialsichtung und Postproduktion ist gestern unser Imagefilm für die Deutsche SchützenJugend (DSJ) veröffentlicht worden. Der Film hat laut Jan-Frederik Siebert, Stellv. Bundesjugendleiter Öffentlichkeitsarbeit, bereits nach wenigen Stunden über 48.000 Personen erreicht und viele positive Kommentare auf Facebook bekommen. Wir freuen uns mit der DSJ über den Erfolg!


Wir haben ein Konzept entwickelt, bei dem die Mitglieder der DSJ am Film aktiv beteiligt wurden, indem sie Filmsequenzen der unterschiedlichsten Aufgaben und Aktivitäten innerhalb der DSJ zum Imagefilm beisteuerten. Um ein Grundverständnis im Umgang mit der Kamera zu vermitteln, haben wir zusammen mit dem Kameramann Florian Krause und ausgewählten DSJ-Mitgliedern einen Filmworkshop durchgeführt.

Unser Storyboard sah außerdem vor, die verschiedenen gefilmten Facetten der DSJ-Mitglieder von einer Rahmenhandlung zusammen zu halten, bei der man die Vorbereitung auf einen Schuss von drei Leistungsschützen schrittweise mitbekommt.
Die sehr unterschiedlichen Facetten wurden in den DSJ Hausfarben Magenta und Rot eingefärbt, um sich von der Rahmenhandlung visuell zu unterscheiden und insgesamt für eine einheitliche Farb- und Bildqualität zu sorgen.

Credits

Bogenschütze: Philipp Widmer, BSC Oberauroff
Pistolenschütze: Stefan Morawietz, SV Künzell
Gewehrschützin: Leah Faust, SV Stärklos

DSJ-Filmteam (Zwischen-Szenen):
Patrick Tetzlaff / Freddy Siebert / Carina Sauerwald / Alice Laufer / Christina Tetzlaff / Luca Großmann / Christoph Rachuba

Kamera, Schnitt: Florian Krause
Kamera-Assistenz: Alena Klug
Vertonung: Holger Jung

Storyboard, Art Direction: Patrick Jacobi
Projektleitung, Konzept: Sebastian Pedersen


Alternate content for non-javascript users

Kundenstimme

»...der Film ist seit gestern online. Mit einer überragenden Resonanz!
Sehr schöner Erfolg für die DSJ. Danke noch einmal für die Umsetzung.«
(Patrick Tetzlaff, ehem. Bundesjugendleiter)